Erasmus+ | Auslandspraktikum auf Teneriffa - Meine Erfahrung

In der Animation: Hier bereitete ich mich für die Minidisco auf der Bühne vor


Hallo zusammen oder auch Hola a todos,

ich heiße Michele Picone, bin 22 Jahre alt und besuche derzeit, am Paul-Spiegel-Berufskolleg in Warendorf, die zweijährige Höhere Berufsfachschule für Wirtschaft und Verwaltung mit dem Profil/Schwerpunkt Wirtschaft und Fremdsprachen in Europa (Europaklasse). Nach erfolgreicher Abschlussprüfung erwerben die Schüler den schulischen Teil der Fachhochschulreife. Um die vollständige Fachhochschulreife zu erwerben, müssen die Schüler 24 Wochen Praktika nachweisen, 4 Wochen bekommen die Schüler bereits in der Schule durch die Fächer Betriebswirtschaftslehre mit Rechnungswesen und Informationswirtschaft.
Ich hatte mich für diesen Bildungsgang entschieden, weil ich Wirtschaft und die europäischen Sprachen mag und fand bzw. finde den Bildungsgang sehr interessant.

Nachdem ich erfahren habe, dass unsere Schule die Möglichkeit anbietet, ein Auslandspraktikum in der Europäischen Union zu absolvieren, habe ich mich darauf sehr gefreut. Frau Ohde hatte uns alle Informationen darüber gegeben und alles sehr gut und ausführlich erklärt. Die EU-Länder, für die wir uns bewerben konnten, waren: Frankreich (La Réunion), Irland (Dublin), Spanien (Sevilla und Teneriffa) und Österreich (Wien). Die Praktika in Dublin, in Sevilla und in Wien finden im Oktober 2018 statt und die Praktika auf Teneriffa und auf La Réunion finden zwischen Juni und Juli 2018 statt.
Da ich in der Schule Englisch und Spanisch als Fremdsprachen habe und bereits einer der Kanarischen Insel besuchen wollte, wollte ich mein Auslandspraktikum entweder in Dublin oder auf Teneriffa absolvieren, weil ich meine englische oder spanische Sprachkenntnisse verbessern wollte. Ich habe mir alles nochmal auf der Website unserer Schule angeschaut und hatte mich für ein Auslandspraktikum auf Teneriffa entschieden. Für 2 Gründe habe ich mich für Teneriffa entschieden und zwar, weil ich mein Spanisch verbessern wollte und weil das Praktikum auf einer der Kanarischen Inseln, im Sommer, stattgefunden hätte. Ich wollte bereits seit langem einer dieser Inseln besuchen und habe mir gedacht, warum diese Möglichkeit nicht ergreifen? ...und ja, ich habe dann meinen Lebenslauf und mein Anschreiben geschrieben und meine Bewerbung im Sekretariat abgegeben. Ich war schon aufgeregt.

Am 20.06.2018 sind wir alle 7 Praktikanten von Warendorf mit dem Zug abgefahren. Dann von Münster Hauptbahnhof nach Düsseldorf Flughafen gefahren. Einmal am Düsseldorf Interntional Airport angekommen, haben wir unsere Koffer am Abfertigungsschalter abgegeben und sind wir dann zu unserem Flugsteig hingelaufen. Um 11:50 Uhr Ca. flogen wir endlich ab. Wir sind um 17:50 Uhr Ca. auf Teneriffa gelandet.

Sobald im GF-Hotel Isabel **** angekommen, haben wir die Zimmerschlüssel bekommen, weil wir alle im GF-Hotel Isabel **** untergebracht sind. Je nach Verfügbarkeit des Hotels/der Kette bekommt man ein Zimmer. Das heißt, wenn das Hotel keine Personalzimmer hat, bekommen die Mitarbeiter sowie die Praktikanten dann ein Hotelzimmer. Wenn ich nicht irre, hat das GF-Hotel Fañabe keine Personalzimmer und deswegen bekommen die Mitarbeiter sowie die Praktikanten immer ein Hotelzimmer. Wenn es aber keine Möglichkeit besteht, ein Hotel- oder ein Personalzimmer zu bekommen, stellt das Hotel/die Kette Wohnungen zur Verfügung. Wir persönlich haben ein Personalzimmer bekommen. Mein Zimmer ist mit zwei Betten und zwei Schränken ausgestattet. Einige Personalzimmer verfügen auch über einen Kühlschrank. Ich teilte das Zimmer mit Leonardo, er hatte aber dann im Nachhinein ein Hotelzimmer bei dem GF-Hotel Fañabe, in dem Hotel, in dem er arbeitete, bekommen.

Wir haben uns die ersten 3 Tage mit Frau Lassen (Unsere Betreuerinauf Teneriffa) um alle bürokratischen und organisatorischen Sachen gekümmert, zum Beispiel die Beantragung von der spanischen Steuer- und Rentenversicherungsnummer.

Jetzt habe ich nur noch eine Woche vor mir und dann fliegen wir am 29.07.2018 zurück. Ob ich ein bisschen Heimweh habe? Ja 😅!

Neben dem Praktikum haben wir einen spanischen Sprachkurs und jeder Praktikant hat 10 Stunden zur Verfügung.
Am 23.06.2018 haben wir dann angefangen zu arbeiten, alle 7 von uns in der Animation. Wir wurden in verschiedenen Hotels der GF-Kette eingesetzt, 3 Praktikanten bei dem GF-Hotel Fañabe ****, 2 Praktikanten bei dem GF-Hotel Gran Costa Adeje ***** und 2 Praktikanten davon ich bei dem GF-Hotel Isabel ****.
Der Arbeitsalltag in der Animation ist sehr lang und in kleinen Schichten verteilt. Wir arbeiten 5 Tage die Woche. Ich persönlich arbeitete in der Regel von 10:20 Uhr bis 13:00 Uhr und von 14:50 Uhr bis 17:30 Uhr im Miniclub/Kinderferienclub und Sport und abends arbeitete ich in der Regel von 19:45 Uhr bis 22:30 Uhr auf der Bühne, wir hatten die Minidisco, für Kinder gedacht, und Shows. In der Animation habe ich allerdings nur die ersten 3 Wochen gearbeitet und die letzten 2 Wochen arbeite ich in der Reservierungsabteilung bei dem GF-Hotel Gran Costa Adeje *****. In der Reservierungsabteilung arbeite ich 5 Tage die Woche, samstags und sonntags frei, von 09:00 Uhr bis 13:00 Uhr und von 13:30 Uhr bis 17:00 Uhr. Hier werden die Reservierungen der ganzen Hotelkette bearbeitet und verwaltet. Meine Aufagben sind, die Reservierungsunterlagen zu sortieren und zu überprüfen, ob die Daten der Gäste, die auf den Reservierungsunterlagen stehen, mit den Daten der Gäste, die im System gespeichert sind, übereinstimmen.

Mein Arbeitsplatz in der Reservierungsabteilung der GF-Hotelkette

Jungle Park: Wir hatten auch einen Erasmus+-Ausflug im Jungle Park alle zusammen

Na ja, was soll ich noch sagen?! Die Strände hier auf Teneriffa sind wirklich sehr schön 😜! Ich hoffe, mit diesem Blogeintrag die nächsten Praktikanten geholfen zu haben, die richtige Entscheidung zu treffen. Ich genieße meine letzte Woche hier auf Teneriffa und „wir sehen uns” das nächste Schuljahr, mein zweites und letztes Schuljahr am Paul-Spiegel-Berufskolleg. Ciao!



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Auslandspraktikum im GF Hoteles Fañabe ****