Mein Auslandspraktikum in Spanien
Hola und liebe Grüße aus der kanarischen Insel Teneriffa!
Me llamo Viktoria Oster y tengo veintiún años. Ich werde voraussichtlich nächstes Jahr mein Fachabitur in der Europaklasse am Paul-Spiegel Berufskolleg in Warendorf absolvieren. Um ehrlich zu sein habe ich den Lehrgang Wirtschaft und Verwaltung in der Europaklasse gewählt, da ich von vornherein von der spanischen Sprache fasziniert bin und mich für die Möglichkeiten im Ausland zu arbeiten interessiert habe. Inzwischen sind schon mehrere Wochen um und es wird Zeit von den Erlebnissen und  Erfahrungen zu berichten.
Der Flug und die Anreise waren total aufregend, da man nicht genau wusste was einen erwartet. Zwar wurden unsere Unterkünfte keine 4 Sterne Hotelzimmer wie erwartet, aufgrund der Hochsaison bei der alles ausgebucht ist, aber durch das Wetter und die freundliche Atmosphäre überall war es nur noch halb so schlimm. Schließlich verbringen wir kaum Zeit auf den Zimmern. Die ersten zwei Tage verbrachten wir als Gruppe und lernten Conny Lassen, die deutsche Vermittlerin auf Teneriffa, kennen. Sie half uns mit dem Papieren und begleitete uns zu den Behörden. Wir erfuhren in welchen Hotels wir eingeteilt sind und lernten den Tag darauf unseren Arbeitsplatz und Kollegen kennen. Ich wurde mit 2 weiteren Schülern vom Berufskolleg in das Hotel GF Fañabe in den Bereich Animation eingeteilt. Die anderen Schüler arbeiten ebenfalls in Hotels der GF Hotelkette. Natürlich muss man sich die ersten Tage zurecht finden und man möchte nichts falsch machen. Doch spätestens nach der ersten Woche schließt man Freundschaften und kennt den Ablauf der verschiedenen Aufgabenbereiche. Vor dem Praktikum dachte ich, dass man in einen Bereich eingeteilt wird und dort das ganze Praktikum über arbeitet. Zum Glück ist das nicht so! Es wird viel Abwechslung geboten und man wird von mal zu mal besser.
Ich begann die erste Woche mit der Promotion. Das bedeutet die Hotelgäste über die Shows zu informieren. Dazu gehört aber auch sich zu verkleiden, Spiele zu spielen und Smalltalk zu führen. Anfangs hatte ich echt Probleme die entspannt daliegenden Menschen zu stören, aber nach paar Wiederholungen fällt es einem leichter und die Scheu fällt ab. Manche Hotelgäste erkennen einen am nächsten Tag wieder und freuen sich auf dich. Mein Arbeitstag beginnt um 10:30 Uhr mit einem Meeting aller Kollegen. Wir besprechen wer in welchen Bereichen arbeitet und es wird Jemand für das Maskottchen, ein Palmenkostüm, ausgewählt. Danach findet ein Begrüßungstanz am Hauptpool statt. Nach der Mittagspause von 13 Uhr bis 15 Uhr, findet ein weiterer Tanz mit dem ganzen Animationsteam statt. Nachdem ich mittags die Promotion gemacht habe, wurde ich entweder im Miniclub, Maxiclub oder in Aktivitäten mit dem Erwachsenen eingeteilt. Im Miniclub betreut man die Kinder der Hotelgäste und spielt mit ihnen verschiedene Spiele. Der Maxiclub ist für die etwas größeren Kinder und Teenager gedacht. Da finden sportliche Aktivitäten wie zum Beispiel Fußball, Tischtennis oder Billard statt. Mit den Erwachsenen finden ebenfalls sportliche Aktivitäten statt. Wöchentlich findet eine Schaumparty im Hauptpool statt an der alle Gäste als auch Mitarbeiter teilnehmen. Ein riesen  Spaß! Manchmal vergisst man dass es Arbeit ist die man vollbringt, jedoch ist man am Ende des Tages erschöpft und wir genießen die Zeit nach dem Feierabend am Strand. Der Arbeitstag ist in mehreren kleinen Schichten eingeteilt. Gegen Abend hat man eine Pause von 17 Uhr bis 20 Uhr. Um 19 Uhr kann man dann gemeinsam mit allen Kollegen im Hotelrestaurant Abendessen. Das Essen schmeckt köstlich und es ist für jeden etwas dabei. Täglich findet eine sogenannte Minidisco um 20:30 Uhr statt bei der ich die Kinder animiere mitzumachen bei Tänzen und Spielen. Es kommt ein weiteres mal das Palmenmaskottchen zum Einsatz, was die Kinderaugen strahlen lässt. Nach der Minidisco finden dann auf der Bühne Vorstellungen statt, die entweder gebucht worden sind oder von dem Animationsteam aufgeführt werden. Während der Show achte ich darauf, dass die Kinder der Gäste etwas Abstand von der Bühne halten und lerne die Gäste näher kennen. In einer Arbeitswoche haben wir 2 Tage frei, die ich zum Erkunden der Insel nutze oder am nah liegenden Strand verbringe. Auf Teneriffa hat man viele Möglichkeiten etwas zu Unternehmen wie zum Beispiel der Siampark, Junglepark, Bootstouren, Jetski und vieles mehr. Die Busfahrten sind günstig und so habe ich verschiedene Ortschaften gesehen wie  Santelmo, Playa de Paraiso und Los Christianos. Alles in einem habe ich hier eine unvergessliche Zeit, aus der ich viele positive Dinge mitnehmen werde. Ich kann es jedem weiterempfehlen der es mag neue Kulturen kennen zu lernen und neue Erfahrungen sammeln möchte.


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Auslandspraktikum im GF Hoteles Fañabe ****