Hallo, Hola, Hello,

mein Name ist Malte Stukenbrok, ich bin 24 Jahre alt und besuche am Paul-Spiegel-Berufskolleg in Warendorf die Fachschule für Sozialwesen. Die Erzieherausbildung am Berufskolleg in Warendorf dauert 3 Jahre. Von diesen 3 Jahren besucht man 2 Jahre in Vollzeit den Unterricht und im letzten Jahr besucht man eine Einrichtung (Kindertagesstätte, OGS, Heimarbeit etc.) in der man sein Anerkennungsjahr ableistet.

Im Rahmen meiner Ausbildung bin ich auf das Auslandspraltikum aufmerksam geworden. Frau Ohde kam zu uns in die Klasse und hat uns die verschiedenen Länder, Städte und Möglichkeiten aufgezeigt. Da ich schon immer Interesse daran hatte, irgendwann einmal im Ausland zu arbeiten, gefiel mir die Idee mit dem Auslandspraktikum auf Anhieb sehr gut. Ich schaute mir die verschiedenen Möglichkeiten genau an und mir kam zu dem Entschluss, dass ich mich für ein Praktikum auf den Kanarischen Inseln bewerben möchte. Beim darauffolgenden Informationsabend bekamen wir noch genauere Informationen über den Zeitraum, die voraussichtliche Höhe des Stipendiums und auch einige Erfahrungsberichte der vergangenen Jahre. Nachdem ich meine Bewerbungsunterlagen für die Kanarischen Inseln eingereicht habe, musste ich nicht lange warten, um eine Antwort zu erhalten. Sehnsüchtig durchstöberte ich jeden Tag meinen E-Mail Account. Eines Tages dann plötzlich eine Nachricht von Frau Ohde : " Wir freuen uns sehr Ihnen mitteilen zu können, dass Sie für ein Praktikum auf den Kanarischen Inseln 2018 ausgewählt wurden." Ein Traum wurde wahr. Von diesem Tag ab an und mit jedem weiteren Informationsabend stieg die Aufregung und ich konnte den Tag der Anreise kaum erwarten.

Und was soll ich sagen; Jetzt bin ich seit gut 3 Wochen hier auf Teneriffa und es sind nur noch 2 Wochen bis ich wieder nach Hause fliege.
Mein Wunsch war es mein Praktikum in der Animation eines Hotels zu absolvieren. Ich arbeite für GF Hoteles in Costa Adeje, im Süden der Insel Teneriffa. Dieses Jahr sind 7 Schüler vom Berufskolleg mit nach Teneriffa geflogen, von denen alle in der Animation ihr Pratikum absolvieren. Untergebracht sind wir alle in Personalzimmern des GF Hotels Isabel. Zugegeben sind die Zimmer nicht vergleichbar mit normalen Hotelzimmern, aber man hat trotzdem alles was man braucht. Ich habe den Luxus ein Zweibettzimmer für mich alleine zu haben. Neben dem Bett habe ich noch einen Fernseher, einen Kühlschrank, ein großes Badezimmer und eine Klimaanlage.Wir können uns 3 mal täglich am Buffet bedienen und so oft wir wollen Wasser trinken. Das Hotel "GF Gran Costa Adeje *****", in dem ich zusammen mit Marie arbeite, ist nur rund 200 Meter entfernt und ist super zu Fuß erreichbar. Ich arbeite weitestgehend in der Kinderanimation des Hotels. Tagsüber bin ich im Miniclub eingesetzt, in dem die Kinder zu verschiedenen Themen basteln oder malen können oder sich einfach auf dem großen Spielplatz austoben können. Abends folgt dann meistens die Minidisco, bei der ich dann in verschiedenen Kostümen zusammen mit einem Kollegen zu Kinderliedern tanze und versuche so viele Kinder wie möglich zum Tanzen zu animieren.

Natürlich werde ich zwischendurch auch mal in anderen Bereichen der Animation eingesetzt, um auch hier Erfahrungen zu sammeln. Unser Hotel bietet tagsüber für alle Erwachsenen Gäste auch verschiedenste Sport- und Fitnessaktivitäten an. Ganz wichtig ist es immer freundlich zu sein und sich viel mit den Gästen zu unterhalten. Anfangs fällt das noch echt schwer, aber nach einiger Zeit überwindet man sich und merkt, dass einige Gäste sogar froh sind, wenn man sich kurz mit ihnen unterhält. Abends kümmert sich das Animationsteam dann darum, dass sie Show reibungslos abläuft und die Gäste zufrieden sind. Jede zweite Woche Donnerstag führt das Animationsteam selber eine Tanzshow auf, in der auch Marie und ich teilnehmen konnten und weiterhin werden.

Der Arbeitsalltag ist sehr lang, da es anders als in Deutschland, über den ganzen Tag verteilt, mehrere kleine Schichten gibt. Morgens arbeiten wir von 10:30 Uhr bis 13:00 Uhr. Anschließend geht das Team in die Personalkantine, um gemeinsam Mittag zu essen. Um 14:45 Uhr treffen sich dann wieder alle am Pool des Hotels und führen die Aktivitäten bis 17:00 Uhr aus. Jeder der möchte darf dann mit den Gästen zusammen im Hotelrestaurant Abendessen. Hierzu treffen wir uns jeden Tag um 18:45 Uhr. Der Arbeitsbeginn für den Abend ist 19:45 Uhr und die Arbeit endet nach der Show um ca. 22:30 Uhr.

Nach der Arbeit gehen wir meistens noch zum Strand, um einfach ein bisschen abzuschalten. Während der Freizeit kann man auf dieser Insel unendlich viel unternehmen. Siam-Park, Shopping-Centers, wunderschöne Strände, Bootstouren und so weiter. Alles was das Herz begehrt. Das Wetter hier ist ebenfalls immer gut. Jeden Tag Sonne und an die 30 Grad.
Ich werde die Zeit hier auf jeden Fall vermissen, wenn ich wieder zurück in Deutschland bin und kann jedem empfehlen, ein Praktikum auf Teneriffa zu machen.

Liebe Grüße
Malte




Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Auslandspraktikum im GF Hoteles Fañabe ****