Ich bin Anna Poppenborg, 21 Jahre alt und besuche das Paul-Spiegel Berufskolleg in Warendorf. Dort absolviere ich meine Ausbildung zur staatlich anerkannten Erzieherin.

Als ich von dem Praktikum auf den Kanarischen Inseln hörte, war ich direkt begeistert und setzte mir das Ziel, daran teilzunehmen. Jedoch dachte ich, dass mir meine nicht vorhandenen Spanischkenntnisse und mein schlechtes Englisch zum Verhängnis werden. Da die Spanischkenntnisse Voraussetzung für das Praktikum sind. Als Frau Ohde erwähnte, dass es auch ohne Spanischkenntnisse gehen würden, entschloss ich mich es einfach zu versuchen und eine Bewerbung zu schreiben. Nach ca. 1 Monat Wartezeit, kam dann endlich die sehnsüchtig erwartete e-mail in der stand, ,,Ich freue mich sehr, Ihnen mitteilen zu können, dass sie für das Auslandspraktikum auf den Karnarischen Inseln im Sommer 2018 ausgewählt wurden". Da war die Freude bei mir Riesen groß!

Am 20.06.2018 war es dann soweit, nachdem wir zuvor ein paar Informationsveranstaltungen hatten und so einige Verträge unterschrieben haben, ging das Abenteuer Teneriffa los. Ich traf mich mit den anderen 6 Praktikanten am Bahnhof in Warendorf. Von dort aus ging es dann mit dem Zug zum Flughafen Düsseldorf. Um 13:25 Uhr mit 1 Stunde Verspätung hoben wir dann ab, Ziel Teneriffa-Süd. Dort angekommen wurden wir vom einheimischen Organisationspartner Conny Lassen sehr freundlich empfangen. Sie begleitete uns zu unserer Unterkunft und meinem Arbeitsplatz für die nächsten 5 1/2 Wochen, dem GF Hotel Isabel.

Im Isabell sind wir in Personalzimmern untergebracht, sie sind zwar nicht so kofortabel wie Hotelzimmer, aber für 5 1/2 Wochen vollkommen Akzeptabel. Ich wohne in einem 4 Bett Zimmer, dass ich mir mit einer Holländerin und einer Praktikantin von unserer 7 Gruppe teile. Das Hotel ist nur 5 Minuten vom Strand entfernt. Nach der Arbeit sind wir gerne dort um unseren Tag ausklingen zu lassen und um uns über die Erlebnisse des Tages auszutauschen. Essen darf ich gemeinsam mit dem Team im Restaurant des Hotels.

Während meines Praktikums arbeite ich die meiste Zeit im Solino Kinderclub. Hier male, bastel und spiele ich mit den Kindern zum Thema des Tages. Jeden Tag gibt es ein neues Thema z.B Piraten, Clown, Jungle, Urlaub, usw..


Ich bei der Arbeit im Kinderclub am Piratentag.

Am meisten Spaß macht es mir Abends bei der Kinderdisco mitzutanzen. Denn es ist schön zu sehen wie sie sich freuen mit uns zu tanzen und wie ihre Augen strahlen, wenn Gofi, das Hotelmaskottchen, auf die Bühne kommt.

So sieht ein typischer Tagesablauf von mir aus:

 9 15  Uhr Frühstück

10 20 Uhr Solino Kinderclub

13 00 Uhr Mittagessen

bis 14 00 Uhr Pause

14 50 Uhr Solino Kinderclub

17 30 Uhr

bis          Pause

19 00 Uhr

19 00 Uhr Abendessen

20 00 Uhr Kinderdisco oder Begrüßung der Gäste am Resturanteingang

20 30 Uhr Zu den Tischen der Gäste vor der Bühne gehen und mich mit ihnen Unterhalten

22 30 Uhr Feierabend

Meine Arbeitskollegen sind alle sehr nett, bei Fragen kann ich mich immer an sie wenden und wir haben immer viel Spaß bei der Arbeit.

An zwei Tagen die Woche habe ich Frei an diesen Tagen fahre ich gerne mit den anderen Praktikanten aus unserer 7 Gruppe, die auch an den Tagen Frei haben, in den Nachbarort oder zum nahegelegenen Einkaufszentrum. Oder wir gehen gemeinsam zum Strand um die Sonne zu Genießen.

Alles in allem kann ich sagen, dass mir das Praktikum sehr gut gefällt. Ich habe viele nette Leute kennengelernt und das Praktikum hat mir geholfen selbstbewusster zu werden.

Sonnige Grüße

Anna Poppenborg


Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Auslandspraktikum im GF Hoteles Fañabe ****