Mein Praktikum auf Teneriffa im GF Gran Costa Adeje Hotel

Hola!
Mein Name ist Marie Silbernagel, ich bin 18 Jahre alt und habe dieses Jahr mein Fachabitur mit dem Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung auf dem Paul-Spiegel-Berufskolleg Warendorf absolviert. Letztes Jahr hatte ich bereits die Chance ein 4 wöchiges Praktikum in Sevilla zu absolvieren. Da mir das Praktikum, die spanische Kultur und die Sprache sehr gefallen hat, habe ich mich dieses Jahr für Teneriffa entschieden. Also habe ich die Bewerbung geschrieben und dann ging alles ganz schnell. Zweimal haben wir (alle Praktikanten für Teneriffa)uns mit Frau Ohde getroffen, um alle Verträge zu unterschreiben und dann war es auch schon an der  Zeit die Koffer zu packen. Mit ganz viel Sonnencreme und guter Laune ging es dann am 20.06.2018 los.

Wir sind 7 Praktikanten vom PSB Warendorf und arbeiten alle in Hotels der GF Hotelkette. Ich arbeite im GF Gran Costa Adeje Hotel, wohne aber im GF Isabel, so wie alle anderen Praktikanten aus meiner Gruppe auch. Die Hotels liegen alle nah beianander, sodass wir höchstens 5 Minuten zu unseren Arbeitsplätzen laufen. Wir wohnnen in Personalzimmern , welche keine Hotelzimmer, aber trozdem nett eingerichtet sind . Wir sind immer zu zweit in den Zimmern untergebracht. Nur Anna, eine Praktikantin aus meiner Gruppe und ich sind in einem Zimmer mit zwei weiteren Parktikantinnen untergebracht. Die beiden Mädchen kommen aus Holland und Frankreich. Frühstück und Mittagessen bekommen wir in den Mitarbeiterkantinen und Abends gehen wir dann mit unseren Arbeitskollegen im Restaurant des Hotels essen.

Nun zu meinem Praktikum:
Ich arbeite mit Malte, einem Praktikanten aus meiner Gruppe, zusammen. Ich arbeite in der Animation und bin hier hauptsächlich im Bereich Sport und Fitness eingesetzt. Wir treffen uns morgens um 10.30 Uhr, um den Tag zu besprechen. Außerdem ziehen wir unsere Uniformen an, die für die Mädchen ein Rock mit T-Shirt und für die Jungs eine Sporthose und ein T-Shirt ist. Da zur Zeit die WM ist, malen wir uns immer die Flaggen der spielenden Mannschaften auf die Wangen. Um 10:45 Uhr eröffnen wir dann das tägliche Animations-Programm mit einem Tanz um den Pool. Um 11Uhr starten dann die verschiedenen Angebote im Bereich Fitness, Sport und im Mini Club. Wie oben schon erwähnt bin ich hauptsächlich im Bereich Fitness und Sport eingesetzt, also beschreibe ich jetzt einen Tag im Fitness- Programm. Zuerst checke ich , was um 11 Uhr ansteht. Heute hatte ich Fitness, zuerst stand Yoga auf dem Plan und dann Aquagym. Das Programm ist aber jeden Tag verschieden. Anschließend bereite ich alles für Yoga vor, heißt ich lege Yogamatten bereit und schalte Musik ein. Wenn alles vorbereitet ist fängt mein Arbeitskollege dann mit dem Kurs an und ich darf an den Kursen  teilnehmen, da ich einen Kurs alleine nicht leiten kann. Danach räumen wir alles wieder auf. Um 12Uhr geht es dann mit Auqagym weiter. Beim Aquagym darf ich mit in den Pool und auch am Kurs teilnehmen. Um 13Uhr haben wir dann Mittagspause und das ganze Team trifft sich dann in der Kantine zum Mittagessen. Meine Mittagspause verbringe ich meistens auf meinem Zimmer, um einen kleinen Mittagsschlaf zu machen, da viel Sonne und Sport sehr müde machen. Um 15Uhr geht es dann weiter. Im Programm Fitness steht ein Aloevera- Worshop auf dem Plan. Hierfür decken wir einen Tisch mit allen Zutaten, die wir für den Workshop benötigen. Bei dem Workshop wird gezeigt, wie aus Aloevera eine Körpercreme gemacht wird. Hierbei unterhält man sich viel mit den Hotelgästen, was sehr viel spaß macht. Um 17 Uhr endet dann das Programm und wir treffen uns alle mit der Chefin, um den Abend zu besprechen. Dann haben wir wieder bis 18.45Uhr eine Pause, um uns umzuziehen und frisch zu machen. Um 18:45Uhr treffen wir uns dann am Restaurant und gehen gemeinsam essen. Das Buffet ist sehr lecker und abwechslungsreich. Beim Essen wird sich dann viel vom Tag erzählt und auch besprochen. Um 19:45 Uhr geht dann die letzte Schicht los. Hier helfen wir unseren Kollegen dann beim Vorbereiten der live Musik, der Show oder gehen durch die Gäste und unterhalten uns mit ihnen. Wenn die Show, die jeden Tag eine andere ist, vorbei ist, gehen wir rum und fragen die Gäste nach einer Bewertung der Show, um am Ende dann sehen zu können, ob die Show gut angekommen ist. Um 22.30Uhr ist mein Arbeitstag dann zu Ende.

 Das Arbeiten in der Animation ist mir am Anfang etwas schwer gefallen, da ich ein sehr zurückhaltender Mensch bin, aber ich kann bereits jetzt nach drei Wochen sagen, dass mir das Paraktikum hilft und auch sehr viel Spaß macht, da man viele neue Leute kennenlernt . Aber auch die Arbeitskollegen sind total nett und hilfsbereit, haben uns sofort herzlich aufgenommen und gut integriert.
Nach dem langen Arbeitstag treffen sich alle Praktikanten und gehen an den Strand, um den Tag ausklingen zu lassen. Die Strände hier sind wunderschön, das Wasser ist klar und der Sand ist weiss. Auch meine freien Tage vebringe ich meistens am Strand oder wir erkunden den Ort. Der Ort ist gross und schön. Es gibt viele Möglichkeiten shoppen zu gehen, aber es gibt auch viele Malls in der Nähe, die man gut und günstig mit dem Bus erreichen kann. Neben dem Praktikum haben wir auch Spanischunerricht. Meistens treffe ich ich mit der Spanischlehrerin alleine und wir gehen an den Strand. Der Spanischunerricht macht mir sehr viel spaß und die Lehrerin ist super nett.  Abschließend kann ich sagen, dass das Praktikum eine tolle Chance ist um viele neue Erfahrungen zu sammeln, neue leute kennenzulernen, eine neue Spache und eine neue Kultur kennen zulernen.


Sonnige Grüße Marie



Kommentare

Beliebte Posts aus diesem Blog

Mein Auslandspraktikum im GF Hoteles Fañabe ****